Verband der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland

    Mitglied des Dachverbands leadventures
Ziele des Verbands KulturGilde

Ziele des Verbands KulturGilde

Der Verband KulturGilde wurde 2009 in Tübingen gegründet und als gemeinnütziger Verein eingetragen. Er ist Mitgliedsorganisation im internationalen Dachverband leadventures und repräsentiert dort die Interessen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die KulturGilde entwickelte sich aus einem überregionalen Netzwerk von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Freiberuflern und Kulturschaffenden hin zu einem deutschlandweitem Verband für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Ziele des Verbands sind die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung und Vertretung von unternehmerisch tätigen Kreativen und Kulturschaffenden, die Begleitung von Verbundprojekten und dem internationalen und interdisziplinären Austausch, sowie die Förderung von Weiterbildung und Existenzgründung im Kultur- und Kreativsektor.

Im Besonderen fördert die KulturGilde die Intergration der verschiedenen Teilbranchen untereinander und derselben in Prozesse anderer Wirtschaftsbereiche und Industrien sowie öffentlicher Insitutionen. Hierzu hat der Verband die Creative Think Tanks und Kreativnetze entwickelt und eingeführt. Akteure vor Ort werden durch Regionalplattformen unterstützt.

Ansprechpartner:

KulturGilde
Alexander Frank
Tel. +49 911 99479989
info@kulturgilde.de